Verwaltung

Sie erhalten hier einen Überblick über die Organisationsstruktur unserer Gemeindeverwaltung und können sich über die Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Erreichbarkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren.


Ansprechpartner

Bürgermeister

Bürgermeister

Herr Schmiedel
Zimmer: 204
Telefon: 037342/877-0


Verwaltungsmanagement

Amtsleiterin

Frau Schmiedel
Zimmer: 220
Telefon: 037342/877-220
hauptverwaltung@sehmatal.de

Sekretariat

Frau K. Poller
Zimmer: 203
Telefon: 037342/877-0
verwaltung@sehmatal.de

Sekretariat

Frau U. Poller
Zimmer: 203
Telefon: 037342/877-221
gemeinde@sehmatal.de
info@sehmatal.de

Meldestelle

Frau Wirker
Zimmer: 120
Telefon: 037342/877-120
meldeamt@sehmatal.de

Gewerbeangelegenheiten

Frau Schurtzmann
Zimmer: 120
Telefon: 037342/877-121
gewerbe@sehmatal.de

Gewerbeangelegenheiten

Frau Wirker
Zimmer: 120
Telefon: 037342/877-120
gewerbe@sehmatal.de

Ordnung und Sicherheit

Herr Benedict
Zimmer: 118
Telefon: 037342/877-118
ordnungsamt@sehmatal.de

Öffentliche Einrichtungen

Frau Soergel
Zimmer: 103
Telefon: 037342/877-104
soziales@sehmatal.de

Standesamt / Fundbüro

Frau Martin
Zimmer: 116
Telefon: 037342/877-116
standesamt@sehmatal.de

Bauverwaltung

Herr Küchler
Zimmer: 205
Telefon: 037342/877-255
bauverwaltung@sehmatal.de

Bauverwaltung / Winterdienst

Frau Dießl
Zimmer: 205
Telefon: 037342/877-205
bau@sehmatal.de

IT-Verfahren / Anzeiger / Tourismus

Frau Kohl
Zimmer: 218
Telefon: 037342/877-218
internet@sehmatal.de

Bauverwaltung

Herr Swiniarek
Zimmer: 103
Telefon: 037342/877-114
baurealisierung@sehmatal.de

Personalangelegenheiten

Frau V. Bauer
Zimmer: 219
Telefon: 037342/877-219
personal@sehmatal.de

Wohnungsverwaltung

Frau M. Bauer
Zimmer: 104
Telefon: 037342/877-103
wohnungen@sehmatal.de

Liegenschaften

Frau Rösch
Zimmer: 104
Telefon: 037342/877-102
liegenschaften@sehmatal.de

Projektmanagement

Frau Steigerwald
Zimmer: 206
Telefon: 037342/877-206
tourismus@sehmatal.de


Finanzmanagement

Amtsleiterin

Frau Roscher
Zimmer: 217
Telefon: 037342/877-217
kaemmerei@sehmatal.de

Buchhaltung

Frau Hartling
Zimmer: 216
Telefon: 037342/877-216
kasse@sehmatal.de

Kasse

Frau Schönherr
Zimmer: 119
Telefon: 037342/877-119
zahlstelle@sehmatal.de

Steuern

Frau Pollmer
Zimmer: 215
Telefon: 037342/877-215
steuern@sehmatal.de


Hygieneregeln für den Besuch des Rathauses

Für alle Besucher gilt das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Außerdem müssen bei jedem Betreten des Gebäudes die Hände desinfiziert werden.

Grundsätzlich bitten wir um Einhaltung des Mindestabstandes zueinander bzw. um Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln. Zusätzlich appellieren wir an die Eigenverantwortung eines Jeden, insbesondere dann, wenn grippale Krankheitsymptome vorliegen, keine öffentlichen Einrichtungen zu besuchen.

Öffnungs- und Sprechzeiten

Bürgermeister

Sprechzeiten

Dienstags von 13.00 – 18.00 Uhr – nach Möglichkeit mit telefonischer Terminvereinbarung unter 037342/877-0.


Finanz- und Verwaltungsmanagement

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr 

Dienstag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch: geschlossen 

Donnerstag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr

Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr


Meldewesen

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr 

Dienstag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch: geschlossen 

Donnerstag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 17.00 Uhr

Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr

!!! geänderte Öffnungszeiten: 19./26.10. und 02./09.11.2020 !!!

Standesamt

  • Heiraten während der Corona-Krise

Bitte erfragen Sie alle derzeit gültigen Bedingungen für das Heiraten während der Corona-Krise bei unseren Standesbeamten

 

Sie möchten heiraten? Wir freuen uns, Sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Ihrer individuellen Gestaltung des „schönsten Tages im Leben“ steht somit nichts entgegen. Die eigens von Ihnen ausgesuchte musikalische Umrandung und eine individuelle mit Ihnen abgestimmte Trauungszeremonie ist dabei selbstverständlich. Nach der Trauung besteht die Möglichkeit bei einem Glas Sekt auf Ihr Jawort anzustoßen.

 


Wann kann die Anmeldung erfolgen?

Die Anmeldung kann frühestens ein halbes Jahr vor dem gewünschten Eheschließungstermin entgegengenommen werden. Die Reservierung Ihres Wunschtermins ist auch schon früher möglich.


Welche Unterlagen sind für die Anmeldung der Eheschließung vorzulegen?

Von beiden Partnern:
  • die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch, erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes (die Geburtsurkunde ist nicht ausreichend)

  • die erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde

  • Personalausweis oder Reisepass

bei gemeinsamen Kindern:
  • die Geburtsurkunde des Kindes

  • Vaterschaftsanerkennung

  • ggf. Sorgerechtserklärung

bei geschiedenen oder verwitweten Partnern zusätzlich:
  • Eheurkunde der letzten Ehe, erhältlich beim Standesamt der Eheschließung

  • Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk

  • Sterbeurkunde des früheren Ehegatten

  • Für ausländische Urkunden und ausländische Staatsangehörige gelten besondere gesetzliche Bestimmungen. In diesem Fall empfehlen wir, sich unbedingt vorher bei uns zu informieren.

Die Standesbeamtin nimmt sich gern Zeit für Sie und berät Sie umfassend.

Anforderungen von Personenstandsurkunden


Was umfasst den weiteren Aufgabenbereich eines Standesamtes?

„Von der Wiege bis zur Bahre“ – treffender kann man das Aufgabengebiet eines Standesamts nicht erklären. Das Standesamt beurkundet den Stand einer Person, wobei Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle und die daraus resultierende Fortführung der Geburten-, Familien- und Sterbebücher den Hauptteil ausmachen. Aber auch unter anderem Erklärungen zur Namensführung und Vaterschaftsanerkennungen liegen in dem weitreichenden Aufgabenfeld des Standesbeamten. Spezielle Erläuterungen geben wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.


Kontakt und Öffnungszeiten

Standesamt / Fundbüro

Frau Martin
Zimmer: 116
Telefon: 037342/877-116
standesamt@sehmatal.de


Montag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr 

Dienstag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch: geschlossen 

Donnerstag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr

Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr

Gemeinde Sehmatal

Dorfstraße 76
09465 Sehmatal-Cranzahl

Telefon:
037342 877-0

Fax:
037342 877-222

Diese Website nutzt Cookies, um das beste Nutzererlebnis zu gewährleisten, um die Nutzung der Website zu analysieren und Datenschutzeinstellungen zu speichern. In unseren Datenschutzrichtlinien können Sie Ihre Auswahl jederzeit ändern.

Einstellungen verwalten Alle akzeptieren

Cookies und verwendete Technologien, die auf dieser Seite verwendet werden

Bitte wählen Sie JA oder NEIN für die betreffenden Kategorien.

Bitte wählen Sie, ob diese Website Cookies oder verwandte Technologien wie Web Beacons, Pixel Tags und Flash-Objekte ("Cookies") wie unten beschrieben verwenden darf. Sie können mehr darüber erfahren, wie diese Website Cookies und verwandte Technologien verwendet, indem Sie unsere untenstehende Datenschutzerklärung lesen.

Funktionale

Diese Cookies gewährleisten das korrekte Betreiben der Seite. Auch zustimmungsfreie Cookies oder First Party Cookies genant.

Zeige Informationen zu funktionalen Technologien und verwendeten Cookies
Nein Ja

Anbieter, die Cookies auf dieser Seite nutzen, werden nachfolgend aufgelistet. Wo dies möglich ist, können Sie der Nutzung von Cookies zustimmen.

Name Anbieter
Name: Nutzergesteuert
Anbieter: Gemeinde Sehmatal

Cookies, welche für die Grundfunktion unserer Seite benötigt und gesetzt werden.

Cookies
Name: TYPO3 Backend
Anbieter: Gemeinde Sehmatal

Cookies, welche für die Nutzung des TYPO3 Backendzugangs benötigt und gesetzt werden.

Cookies
Einstellungen speichern