Verwaltung

Sie erhalten hier einen Überblick über die Organisationsstruktur unserer Gemeindeverwaltung und können sich über die Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Erreichbarkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren.


Ansprechpartner

Bürgermeister

Bürgermeister

Herr Schmiedel
Zimmer: 204
Telefon: 037342/877-0


Verwaltungsmanagement

Amtsleiterin

Frau Schmiedel
Zimmer: 220
Telefon: 037342/877-220
hauptverwaltung@sehmatal.de

Sekretariat

Frau K. Poller
Zimmer: 203
Telefon: 037342/877-0
verwaltung@sehmatal.de

Sekretariat

Frau U. Poller
Zimmer: 203
Telefon: 037342/877-221
gemeinde@sehmatal.de
info@sehmatal.de

Meldestelle

Frau Wirker
Zimmer: 120
Telefon: 037342/877-120
meldeamt@sehmatal.de

Gewerbeangelegenheiten

Frau Wirker
Zimmer: 120
Telefon: 037342/877-120
gewerbe@sehmatal.de

Gewerbeangelegenheiten

Frau Schurtzmann
Zimmer: 120
Telefon: 037342/877-121
gewerbe@sehmatal.de

Ordnung und Sicherheit

Herr Benedict
Zimmer: 118
Telefon: 037342/877-118
ordnungsamt@sehmatal.de

Öffentliche Einrichtungen

Frau Soergel
Zimmer: 103
Telefon: 037342/877-104
soziales@sehmatal.de

Standesamt / Fundbüro

Frau Martin
Zimmer: 116
Telefon: 037342/877-116
standesamt@sehmatal.de

Bauverwaltung

Herr Küchler
Zimmer: 205
Telefon: 037342/877-255
bauverwaltung@sehmatal.de

Bauverwaltung / Winterdienst

Frau Dießl
Zimmer: 205
Telefon: 037342/877-205
bau@sehmatal.de

Bauverwaltung

Herr Swiniarek
Zimmer: 103
Telefon: 037342/877-114
baurealisierung@sehmatal.de

IT-Verfahren / Anzeiger / Tourismus

Frau Kohl
Zimmer: 218
Telefon: 037342/877-218
internet@sehmatal.de

Personalangelegenheiten

Frau V. Bauer
Zimmer: 219
Telefon: 037342/877-219
personal@sehmatal.de

Wohnungsverwaltung

Frau M. Bauer
Zimmer: 104
Telefon: 037342/877-103
wohnungen@sehmatal.de

Liegenschaften

Frau Rösch
Zimmer: 104
Telefon: 037342/877-102
liegenschaften@sehmatal.de

Projektmanager

Herr Melzer
Zimmer: 218
Telefon: 037342/877-252
Telefon: tourismus@sehmatal.de


Finanzmanagement

Amtsleiterin

Frau Roscher
Zimmer: 217
Telefon: 037342/877-217
kaemmerei@sehmatal.de

Kassenverwaltung

Frau Hartling
Zimmer: 216
Telefon: 037342/877-216
kasse@sehmatal.de

Kassenverwaltung

Frau Schönherr
Zimmer: 216
Telefon: 037342/877-226
buchungen@sehmatal.de

Kasse / Anlagenbuchhaltung

Frau Schönherr
Zimmer: 119
Telefon: 037342/877-119
zahlstelle@sehmatal.de

Steuern

Frau Pollmer
Zimmer: 215
Telefon: 037342/877-215
steuern@sehmatal.de


Öffnungszeiten während der Corona-Krise

Erreichbarkeit des Rathauses ab 18.05.2020

 

Im Rathaus der Gemeindeverwaltung findet weiter eine "reduzierte Erreichbarkeit" statt.

Der direkte Bürgerverkehr wird eingeschränkt, so dass das Rathaus nur nach telefonischer Terminvereinbarung persönlich aufgesucht werden soll.

 

Für die Meldestelle gelten folgende Öffnungszeiten (auch nur nach telefonischer Terminvereinbarung

Tel. 037342/877-120)

 

Montag: 09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16:00 Uhr

Dienstag: 09.00 –  12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr

Donnerstag: 09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr

Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr

 

Natürlich sind wir darüber hinaus, auch weiterhin telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

 

Weitere Informationen zum Thema Corona finden Sie unter Aktuelles.

Hygieneregeln für den Besuch des Rathauses

Für alle Besucher gilt das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Außerdem müssen bei jedem Betreten des Gebäudes die Hände desinfiziert werden.

Grundsätzlich bitten wir um Einhaltung des Mindestabstandes zueinander bzw. um Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln. Zusätzlich appellieren wir an die Eigenverantwortung eines Jeden, insbesondere dann, wenn grippale Krankheitsymptome vorliegen, keine öffentlichen Einrichtungen zu besuchen.

Öffnungs- und Sprechzeiten ab 02.06.2020

Bürgermeister

Sprechzeiten

Dienstags von 13.00 – 18.00 Uhr – nach Möglichkeit mit telefonischer Terminvereinbarung unter 037342/877-0.


Finanz- und Verwaltungsmanagement

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr 

Dienstag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch: geschlossen 

Donnerstag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr

Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr


Meldewesen

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr 

Dienstag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch: geschlossen 

Donnerstag: 09.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 17.00 Uhr

Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr

Standesamt

  • Heiraten während der Corona-Krise

Bitte erfragen Sie alle derzeit gültigen Bedingungen für das Heiraten während der Corona-Krise bei unseren Standesbeamten

 

Sie möchten heiraten? Wir freuen uns, Sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Ihrer individuellen Gestaltung des „schönsten Tages im Leben“ steht somit nichts entgegen. Die eigens von Ihnen ausgesuchte musikalische Umrandung und eine individuelle mit Ihnen abgestimmte Trauungszeremonie ist dabei selbstverständlich. Nach der Trauung besteht die Möglichkeit bei einem Glas Sekt auf Ihr Jawort anzustoßen.

 


Wann kann die Anmeldung erfolgen?

Die Anmeldung kann frühestens ein halbes Jahr vor dem gewünschten Eheschließungstermin entgegengenommen werden. Die Reservierung Ihres Wunschtermins ist auch schon früher möglich.


Welche Unterlagen sind für die Anmeldung der Eheschließung vorzulegen?

Von beiden Partnern:
  • die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch, erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes (die Geburtsurkunde ist nicht ausreichend)

  • die erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde

  • Personalausweis oder Reisepass

bei gemeinsamen Kindern:
  • die Geburtsurkunde des Kindes

  • Vaterschaftsanerkennung

  • ggf. Sorgerechtserklärung

bei geschiedenen oder verwitweten Partnern zusätzlich:
  • Eheurkunde der letzten Ehe, erhältlich beim Standesamt der Eheschließung

  • Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk

  • Sterbeurkunde des früheren Ehegatten

  • Für ausländische Urkunden und ausländische Staatsangehörige gelten besondere gesetzliche Bestimmungen. In diesem Fall empfehlen wir, sich unbedingt vorher bei uns zu informieren.

Die Standesbeamtin nimmt sich gern Zeit für Sie und berät Sie umfassend.

Anforderungen von Personenstandsurkunden


Was umfasst den weiteren Aufgabenbereich eines Standesamtes?

„Von der Wiege bis zur Bahre“ – treffender kann man das Aufgabengebiet eines Standesamts nicht erklären. Das Standesamt beurkundet den Stand einer Person, wobei Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle und die daraus resultierende Fortführung der Geburten-, Familien- und Sterbebücher den Hauptteil ausmachen. Aber auch unter anderem Erklärungen zur Namensführung und Vaterschaftsanerkennungen liegen in dem weitreichenden Aufgabenfeld des Standesbeamten. Spezielle Erläuterungen geben wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.


Kontakt und Öffnungszeiten

Standesamt / Fundbüro

Frau Martin
Zimmer: 116
Telefon: 037342/877-116
standesamt@sehmatal.de


Gemeinde Sehmatal

Dorfstraße 76
09465 Sehmatal-Cranzahl

Telefon:
037342 877-0

Fax:
037342 877-222

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