Aktuelles aus dem Rathaus

Verkehrseinschränkungen und Straßensperrungen

Allgemeine Informationen zu Verkehrseinschränkungen

Wir informieren nachfolgend über aktuelle Verkehrseinschränkungen sowie Straßensperrungen in der Gemeinde Sehmatal. Darüber hinaus erhalten Sie weitere Informationen im Baustelleninformationssystem des Freistaates Sachsen und auf der Internetseite des Landratsamtes unter "Bürgerservice".

Baustelleninformationssystem

Bürgerservice des Landratsamtes

Straßensperrungen OT Sehma

Derzeit liegen im OT Sehma keine Verkehrseinschränkungen vor.

Straßensperrungen OT Cranzahl

Vollsperrung der S 266 zwischen Cranzahl und Neudorf bis Ende 2024.

Umleitung über Hammerunterwiesenthal oder Crottendorf.

Straßensperrungen OT Neudorf

Derzeit liegen im OT Neudorf keine Verkehrseinschränkungen vor.

Fundsachen

Sie suchen nach einem verlorenen Gegenstand oder Sie möchten einen gefundenen Gegenstand abgeben? Dann können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung Sehmatal wenden. Das Fundbüro der Gemeinde Sehmatal nimmt dann eine Fundanzeige auf.

Soweit sich aus der Fundsache oder den Umständen des Fundes Hinweise ergeben, versucht die Gemeinde Sehmatal den Verlierer zu ermitteln und verständigt diesen umgehend.

Wird die Fundsache jedoch nicht innerhalb von 6 Monaten abgeholt, erwirbt der Finder das Eigentum an der Fundsache. Dies setzt jedoch voraus, dass der Finder sein Recht auf Eigentumserwerb bei der Fundanzeige gestellt hat. Mit dem Erwerb des Eigentums erlöschen die sonstigen Rechte an der Sache.

Die Abholung von Fundsachen ist nur unter Vorlage eines Personalausweises und eines entsprechenden Eigentumsnachweises im Fundbüro möglich. Der Eigentümer kann dann die Fundsache gegen eine Verwaltungsgebühr, die sich nach der Verwaltungskostensatzung der Gemeinde Sehmatal richtet, abholen.

Die Veröffentlichung der Fundsachen erfolgt hier und im monatlich erscheinenden Sehmataler Anzeiger.

Aktuelle Fundsachen

• Schlüssel - Januar 2022 - OT Neudorf (am Skilift)

• Ohrlautsprecher - Januar 2022 - OT Cranzahl (Fußweg Brücke Spielzeugland)

• Autoschlüssel - Januar 2022 - OT Neudorf