24.03.2020

Der Bürgermeister der Gemeinde Sehmatal zur aktuellen Lage "Corona-Pandemie".

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sehmatal,

die Corona-Krise beherrscht unser Leben in einem bisher nicht vorstellbaren Maße – die Lage ist wirklich ernst. Es muss uns allen gelingen, unsere gewohnten Verhaltensweisen entsprechend den Vorgaben der Regierung von Bund und Land zu ändern, damit die Gefahr der Verbreitung der unsichtbaren Corona-Viren eingedämmt werden kann.

Ich appelliere deshalb an alle, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Bitte beachten Sie die Informationen und Verhaltensregeln des Landes Sachsen (www.coronavirus.sachsen.de) und des Robert-Koch-Institutes (www.rki.de).

Es sind sehr gravierende Eingriffe ins Alltags- und Privatleben eines jeden von uns, aber es gibt keine Alternative. Das sind Herausforderungen für alle, aber vor allem für unsere Familien mit Kindern und für unsere Unternehmen.

Die Risiken der Ausbreitung der Corona-Viren sind existenziell für unsere Gesellschaft. Ich bitte Sie deshalb um Solidarität und uneigennütziges Handeln in den nächsten Wochen.

Unabhängig von unterschiedlichen politischen und persönlichen Meinungen und Ansichten müssen wir gemeinsam und entschlossen handeln. Mit unseren zahlreichen öffentlichen Einrichtungen tragen wir natürlich eine besondere Verantwortung um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Es gilt vermeidbare soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und daher müssen auch wir unseren Teil mit geeigneten Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionskette beitragen.

Entsprechend der Verfügungen von Bund und Land haben wir für unsere Gemeinde folgende Festlegungen getroffen:

1. Für den direkten Bürgerverkehr im Rathaus gilt die sog. „reduzierte Erreichbarkeit“. Daher bitten wir Sie, nur im Notfall direkt das Rathaus aufzusuchen bzw. den Mitarbeiter zu kontaktieren. Vorrangig soll die Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail erfolgen. Grundsätzlich bitten wir darum nicht dringend notwendige Behördengänge zu unterlassen.

2. Ab sofort sind alle öffentlichen Einrichtungen der Kommune bis auf Weiteres geschlossen. Dazu zählen alle Turnhallen, die Bibliotheken, die Säle und Räume in den öffentlichen Gebäuden sowie das Suppenmuseum. Außerdem hat das Familienzentrum Cranzahl ebenfalls geschlossen.

3. Wir bitten darum, die Beisetzungen in den kommunalen Trauerhallen nur noch im engsten Familienkreis durchzuführen. Laut geltender Allgemeinverfügung vom 22.03.20 ist dieser Kreis auf maximal 15 Personen zu beschränken.

4. Geplante Eheschließungen sind in unserem Standesamt nur noch im engsten Familien- und Freundeskreis durchzuführen und sind daher auf insgesamt 6 Personen beschränkt.

Andreas Schmiedel

Bürgermeister der Gemeinde Sehmatal