09.02.2024

VERKEHRSHINWEIS S 266

Böschungssicherung zwischen Sehma und Cunersdorf

Aufgrund massiver Niederschläge über den Jahreswechsel 2023/2024 war Anfang dieses Jahres eine Böschung entlang der S 266 zwischen Sehma und Cunersdorf (Annaberg-Buchholz) abgerutscht. Der Schadensbereich erstreckt sich über rund 100 Meter. Durch die Straßenmeisterei des Erzgebirgskreises erfolgte im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht am 4. Januar die halbseitige Sperrung der S 266.

Ab Samstag, dem 10. Februar, sollen nun Bauarbeiten zur Wiederherstellung der Böschung durchgeführt werden. Die Schutzeinrichtung und die Oberbodenabdeckung auf der Böschung werden zunächst zurückgebaut. Am Böschungsfuß werden dann großformatige Blocksteine gesetzt und die Böschung wird bis zur Fahrbahn neu aufgebaut. Hierfür wird eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr wird ab dem Abzweig Cunersdorf über die S 265 bis zur B 95 (Morgensonne), weiter auf der B 95 bis zum Abzweig der K 7131 (Kerzenwelt) und die K 7131 zurück zur S 266 geführt, Gegenrichtung analog.

Die Arbeiten können voraussichtlich bis 24. Februar beendet werden. Die Sanierung ist zwingend vor Wiederaufnahme der planmäßigen Arbeiten im Zuge der S 266 in Cranzahl abzuschließen.

Die Kosten für die Böschungssicherung belaufen sich auf rund 150.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die verbundenen Verkehrseinschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten.

LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR | Zentrale

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stauffenbergallee 24 | 01099 Dresden | Postanschrift: Postfach 10 07 63 | 01077 Dresden

Tel.: +49 351 8139-1922 | Fax: +49 351 8139-1999