24.09.2024

Aktuelle Informationen zum Glasfaserausbau

Sehr geehrter Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Sehmatal,

wie Sie vielleicht bereits wissen, wurde Unsere Grüne Glasfaser (UGG) am 21. Mai darüber informiert, dass die Soli Infratechnik GmbH ein Insolvenzverfahren in Eigenregie beantragt hat. Das Insolvenzverfahren in Eigenregie hat nun (Stand Ende August 2024) ergeben, dass die laufenden Projekte der Soli Infratechnik GmbH nicht von dieser zu Ende gebracht werden können. Wichtig ist dabei jedoch zu erwähnen, dass der Insolvenzantrag der Soli Infratechnik GmbH in keinem Zusammenhang mit der UGG oder weiteren Dienstleistern der UGG steht. Leider können Insolvenzen bei Baufirmen und in der heutigen Zeit vorkommen, dies hat nicht immer mit den vor Ort sichtbaren Handlungen zu tun.

Wie geht es nun weiter?

• Wir arbeiten nun zunächst daran, die bereits von der Soli Infratechnik gebauten Gebiete abzunehmen. Hier werden in der Regel auch etwaige Mängel erfasst.

• Parallel sind wir für alle Projekte auf der Suche nach einer neuen Firma, die den Bau fortsetzt und die Gewährleistungsansprüche übernehmen wird. Erste vielversprechende Gespräche laufen hier bereits.

• Die UGG als Auftraggeber stellt sicher, dass alle Baustellen der Soli Infratechnik GmbH weiter ausgebaut werden. Einen festen Termin, wann die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden, können wir Ihnen leider aus heutiger Sicht noch nicht nennen.

• Durch die nun feststehende Veränderung wird es in den Projekten eine Verzögerung geben. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck weiter daran, diese Verzögerungen zu minimieren.

Auch wir als Gemeindeverwaltung bedauern diese Entwicklung sehr, möchten aber auf diesem Wege mitteilen, dass der Glasfaserausbau und das Projekt der UGG in der Gemeinde Sehmatal fortgesetzt und zum Abschluss gebracht wird. Der zeitliche Horizont kann momentan noch nicht definiert werden, da uns dazu die Angaben seitens UGG noch fehlen.

Die Insolvenz der Soli Infratechnik GmbH zieht bundesweit Kreise und der Markt für den Glasfaserausbau ist dazu hoch strapaziert. Wir haben Ersatzansprüche gegenüber der insolventen Firma geltend gemacht und erwarten von der UGG eine Wiederaufnahme der Arbeiten, sobald ein neuer Dienstleister gefunden wird. Geschlossene Verträge und Vereinbarungen (z.B. bei Hausbegehungen) behalten ihre Gültigkeit, die Termine müssen neu festgelegt werden.

Weiterhin gilt: Kein anderer Anbieter baut derzeit und zukünftig auf dem Gebiet der Gemeinde Sehmatal ein Glasfasernetz.

Wir werden über die weitere Entwicklung informieren, sobald wir seitens der UGG davon Kenntnis erlangen. Sollten Sie Fragen bezüglich Ihrer abgeschlossenen Verträge haben, wenden Sie sich bitte an die bekannten Nummern, welche hier veröffentlicht sind.

Sebastian Nestler

Bürgermeister