26.03.2020

Fortgang der Winterschadensbeseitigung S266 im OT Sehma und OT Cranzahl

Nachdem im vergangenen Jahr die Maßnahme des Landesamts für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) „Winterschadensbeseitigung S266“ in Cunersdorf und im Ortsteil Neudorf durchgeführt wurde, sollen nun bis zum 30.06.2020 die Ortsteile Sehma und Cranzahl folgen.

Vorab: Alle anstehenden Bauabschnitte werden erneut unter Vollsperrung erfolgen. Eine Durchfahrt durch den Bereich der Vollsperrungen ist nicht möglich und wird diesmal auch von der Baufirma nicht geduldet, da ansonsten der enge Zeitplan in Gefahr gerät.

Nach Rücksprache mit der Baufirma können aber die Anlieger ihr Grundstück erreichen.

Für jeden Abschnitt gibt es sog. „Mülltonnensammelplätze“ wo die Anlieger, welche entlang des Sperrbereichs wohnen, ihre Mülltonne zur Abholung hinfahren können.

Folgende Abschnitte sind geplant:

Ab 23.03.20 Abschnitt I: Ortsausgang Cunersdorf – Sehma, Kreuzung Pfarrstraße

Mülltonnensammelplatz: Kreuzung Pfarrstraße/Karlsbader Straße

Ab 30.03.20 Abschnitt IVa: Sehma, Talstraße – Sehma, Waldweg

Mülltonnensammelplatz 1: Kreuzung Talstraße/Karlsbader Straße

Mülltonnensammelplatz 2: Kreuzung Waldweg/Karlsbader Straße

Ab ca. 14.04.20 Abschnitt II: Sehma, Pfarrstraße – Sehma, Einfahrt Bahnhofstraße

Mülltonnensammelplatz 1: Kreuzung Pfarrstraße/Karlsbader Straße

Mülltonnensammelplatz 2: Kreuzung Bahnhofsstraße/Karlsbader Straße

Ab ca. 11.05.20 Abschnitt III: Sehma, Bahnhofstraße – Sehma, Straße der Einheit

Mülltonnensammelplatz 1: Kreuzung Bahnhofsstraße/Karlsbader Straße

Mülltonnensammelplatz 2: Kreuzung Talstraße/Karlsbader Straße

Ab ca. 18.05.20 Abschnitt IVb: Sehma, Waldweg bis Cranzahl, Richterstraße

Mülltonnensammelplatz 1: Kreuzung Waldweg/Karlsbader Straße

Mülltonnensammelplatz 2: Kreuzung Richterstraße/ Karlsbader Straße

Ab ca. 25.05.20 bis 30.06.20 Ortslage Cranzahl, Richterstraße bis Cranzahl, Sägewerk (Senke)…eine Untergliederung in Abschnitten erfolgt hier erst noch

Außer für Abschnitt I und Abschnitt IV, wird es innerörtliche Umleitungen geben. Diese innerörtlichen Umleitungen werden jeweils mit Richtungsverkehr oder Ampelregelungen ausgewiesen. Dies bedeutet das alle Anwohner mit Rücksicht und Nachsicht sich im Straßenverkehr bewegen sollten, bzw. unnötigen Fahrten unterlassen sollten. Im Zuge der Vollsperrungen kommt es zur Umverlegung von Bushaltestellen. Gemeinsam mit der RVE zielen wir trotzdem darauf ab, dass der Schüler- und Busverkehr geordnet und zuverlässig durchgeführt werden kann.

Parallel zu der Deckensanierung führen wir als Gemeinde Sehmatal die Maßnahme zur Verlegung und Sanierung der Bushaltestelle Warte (in Richtung Cunersdorf rechter Hand) durch. Hier wird bereits seit dem 16.03.2020 begonnen (halbseitige Sperrung mit Ampelregelung) die Bushaltestelle einige Meter in Richtung Cunersdorf zu versetzen und mit zahlreichen baulichen Veränderungen die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen.

Als Sehmataler Bürger müssen wir darüber froh sein, dass unsere „Hauptstraße“ mit einer intensiven Deckensanierung belegt wird und damit für die nächsten Jahre einigermaßen saniert ist. In Zeiten von generell großem Investitionsbedarf in öffentlicher Infrastruktur ist diese Sanierung ein Segen für unsere beanspruchte Straße, daher sollten wir alle zusammenstehen und diese Zeit positiv durchstehen.