08.04.2022

Informationen zum Zustand der Staatsstraßen S266 und S268

Sehr geehrte Einwohner von Sehmatal,

der miserable Zustand großer Teile der durch unseren Ort führenden Staatstrassen S266 und S268 ist Ihnen ja bekannt und auch der Umstand, dass gerade an den schlechtesten Stellen seit Jahren keine ordentliche Reparatur durchgeführt wird, weil es Planungen für eine Sanierung gibt. Auf diese warten wir aber bereits 7 Jahre in Cranzahl.

Der sächsische Landtag hat in seinem Haushalt für 2021 und 2022 so geringe Mittel eingestellt, dass sowohl das Staatsministerium für Wirtschaft als auch die Straßenbaubehörden für Projekte dieses Umfanges an Staatsstraßen landesweit keine Gelder zur Verfügung stehen. Diese Aussage ist in meinen Augen nicht hinnehmbar, wenn man bedenkt, welche Menge an desolaten Straßenabschnitten es allein nur in unserem Landkreis gibt!

Meine Versuche, auf unsere Lage hinzuweisen, haben bisher zu nichts geführt außer den immer wiederkehrenden Aussagen, dass man bemüht sei, im nächsten Haushalt entsprechende Mittel zu platzieren, jedoch noch nicht weiß, ob dies dann auch beschlossen wird. Das ist nicht nur frustrierend, es hilft ja auch nicht weiter. Der Zustand wird nicht besser und die Schäden an Fahrzeugen, die Gefährdung der Verkehrsteilnehmer untereinander und der Frust in der Bürgerschaft wird immer mehr. Hinzu kommt, dass wir in unserem eigenen kommunalen Haushalt für unseren Teil der Arbeiten an den geplanten Baumaßnahmen mittlerweile über 1 Mio € reservieren müssen. Teile dieser enormen Summe wären sicherlich an anderer Stelle besser aufgehoben. Vor dem Hintergrund, dass die Staatsstraßen innerhalb unserer Ortslage auch in den kommenden Jahren aufgrund übergeordneter Baumaßnahmen an Bundesstraßen als Umleitungsstrecke herhalten müssen und der mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit, dass die geplante Großmaßnahme zwischen Cranzahl und Neudorf auf nicht absehbare Zeit nicht durchgeführt werden kann, spreche ich mich für eine Sanierung der Decke im genannten Bereich aus, wenn man seitens der Behörde nicht in der Lage ist, einen belastbaren Zeitraum für die Baumaßnahme zu bestimmen.

Ich fordere, entweder mit der Maßnahme wie geplant zu beginnen, Baustart spätestens im nächsten Jahr. Und wenn dies nicht möglich ist, sollte man wenigstens so ehrlich sein, und eine Sanierung der Straßendecke durchführen um wenigstens ein Mindestmaß an Verkehrssicherheit zu gewährleisten.  Auch wenn der Straßenunterbau geschädigt ist und ein Fußweg mit dieser Entscheidung wahrscheinlich bewusst in weite Ferne rückt, so hätte man doch wenigstens für die nächsten Jahre eine einigermaßen zufriedenstellende und sichere Lösung.

Auf unserer Munipolis – APP findet derzeit dazu eine Umfrage statt, welche der Gemeinderat und ich unserer Diskussion zum Thema zu Grunde legen. Beteiligen Sie sich gerne daran!

Ihr Bürgermeister Sebastian Nestler