2018

Geförderte Vorhaben 2018

Dorfumbauplan für die drei Ortsteile Sehma, Cranzahl und Neudorf der Gemeinde Sehmatal

Die Gemeinde hat beschlossen, ein Konzept zum demografischen Umbau für die gesamte Gemeinde mit allen drei Ortsteilen aufzustellen, um einen Leitfaden für die Gemeindeentwicklung in den kommenden 10 – 15 Jahren zu haben. Unter Einbeziehung der Bürgerschaft sollen Handlungsschwerpunkte festgelegt und ein konkreter Aktions- und Maßnahmeplan mit Prioritätensetzung erarbeitet werden.
Das vorläufig endgültige Konzept mit dem gemeinsam entwickelten Leitbild „Unser Sehmatal - Unsere Heimat. Lebenswert – natürlich – vital – verbunden – und mit Dampf“ liegt mit dem Stand von März 2018 vor. Da es keine abgeschlossene Planung ist, soll es fortlaufend angepasst werden (Monitoring und Evaluierung). Das Konzept kann zu den Öffnungszeiten im Rathaus eingesehen werden.

Vorhabenzeitraum: November 2015 – Januar 2018

 

 

Relaunch der Webpräsenz der Gemeinde Sehmatal

Die Gemeinde Sehmatal betreibt seit 2002 einen eigenen Internetauftritt www.sehmatal.de. Dieser wurde im Jahr 2009 in ein CMS-System gewandelt. Dieses CMS-System ist veraltet und wird nicht mehr von unserem Anbieter gepflegt. Der Internetauftritt www.sehmatal.de ist die zentrale Kommunikationsplattform der Gemeinde Sehmatal.
Die jetzige Webpräsenz weist deutliche Entwicklungsnachteile auf. Mit einem technischen Relaunch und grafischem Redesign soll ein neues zeitgemäßes, benutzerfreundliches und zukunftssicheres Portal geschaffen werden. Um den gestiegenen Bedarf an Informationen und eine bedienerfreundliche Nutzeroberfläche abzudecken, bedarf es einer Modernisierung und Überarbeitung der inhaltlichen und funktionalen Angebote. Wir möchten durch die Umstellung eines responsiven Designs (Unterstützung verschiedener Endgeräte, insbesondere Tablets, Smartphones) mehr Erreichbarkeit bei den verschiedenen Nutzergruppen erreichen. Mit einer Suchmaschinenoptimierung soll die Reichweite, vor allem im touristischen Bereich, erhöht werden. Dabei sollen schwerpunktmäßig elektronische Schnittstellen zwischen den regionsspezifischen Veranstaltungen, Unterkünfte, E-Government-Bürgerservice und der Wirtschaft der Öffentlichkeit beworben werden. 

Der touristische Bereich soll mehrsprachig, hauptsächlich in englisch, teilweise auch in tschechisch ausgewiesen werden.

Der Auftritt soll barrierereduziert nach BITV2 erfolgen.

Eine Voraussetzung für einen ansprechenden, neuen Internetauftritt (Relaunch) ist die Erstellung von Bildern. Für die Anfertigung der Fotos und des Relaunch der Webpräsenz wurden externe Dienstleister beauftragt.

 

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Vorhabenzeitraum: November 2018 – April 2020

Gesamtkosten:       59.087 €

Förderung:              44.315 € Förderung für die Entwicklung im ländlichen Raum

                                  (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) durch Landratsamt Erzgebirgskreis, Der Landrat