Bürgermeister

Der Bürgermeister ist kommunaler Wahlbeamter und in der Gemeinde Sehmatal hauptamtlich tätig. Der Bürgermeister hat im Wesentlichen drei Hauptaufgaben:

  1. Vorsitzender des Gemeinderates

  2. Leiter der Gemeindeverwaltung

  3. Vertreter der Gemeinde nach außen

Kurzportrait des amtierenden Bürgermeisters

Nestler Sebastian (FWBF) 

Ich bin am 14.03.1974 in Annaberg Buchholz geboren und wuchs gemeinsam mit meinem Bruder, Eltern, Groß – und Urgroßeltern in Neudorf auf. In der Zeit zwischen 1980 und 1990 besuchte ich die polytechnische Oberschule in Neudorf. Danach folgte bis 1994 die Berufsausbildung zum Industrieelektroniker in Thalheim. Zwischen 1995 und 1996 absolvierte ich meinen Zivildienst in Altenheim „St. Anna“ in Annaberg. Von 1996 bis 2020 arbeitete ich als Elektriker und Elektroniker hauptsächlich im Servicebereich im Handwerksbetrieb Herles Elektroinstallation und Fachhandel. Seit 1997 bin ich mit meiner Frau verheiratet, habe 2 erwachsene Söhne, 3 Töchter und 1 Enkelsohn. Ich bin von 1996 bis 2020 im Kirchenvorstand tätig gewesen und arbeitete seit 2009 im Gemeinderat unserer Gemeinde mit. Seit Januar 2021 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Sehmatal. In meiner Freizeit fahre ich gern Rad, klettere und wandere mit meiner Familie. Ich habe schon immer ein weites musikalisches Interesse, singe und musiziere in Band und Chor. Mir liegt unser Erzgebirge im Herzen und ganz besonders mein Heimatort Sehmatal.

Wie funktioniert die Bürgermeisterwahl?

Wie funktioniert die Bürgermeisterwahl?

Bürgermeister Sebastian Nestler übt sein Amt in der ersten Wahlperiode aus. Seinen Dienst hat er am 01.01.2021 angetreten. Der nächste Wahltermin findet im Jahre 2027 statt.

Näheres zur Wahl des Bürgermeisters

Stellvertretung des Bürgermeisters

1. Stellvertreter des Bürgermeisters

Herr Dr. Thomas Steinberger (CDU)

  • geboren am 19.11.1954

  • Zahnarzt

2. Stellvertreterin des Bürgermeisters

Frau Anja Illing (FWBF)

  • geboren am 03.11.1970

  • Krankenschwester