18.01.2022

Glasfaserkabel für das Sehmatal

Die Firma Unsere Grüne Glasfaser, kurz UGG, wird in Kürze Sehmatal an das Glasfasernetz anbinden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie vermutlich schon mitbekommen haben, arbeiten wir derzeit mit der Firma Unsere Grüne Glasfaser (UGG) an der Umsetzung eines flächendeckenden Glasfasernetzes für unsere Gemeinde. Mit diesem Brief möchte ich Sie über die Vereinbarung und die nächsten Schritte mit der UGG informieren.

Nach ausführlichen vorherigen Informationen hat der Gemeinderat am 25.11.2021 entschieden mit dem Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG) eine Kooperationsvereinbarung für den Glasfaserausbau in Sehmatal zu unterzeichnen. Die möglichst flächendeckende Breitband-versorgung, welche sich zukünftig ausschließlich über Glasfaserkabel realisieren lassen wird, ist nicht nur lange erklärtes Ziel unserer Bundesregierung. Gerade in der jüngsten Vergangenheit mussten viele von Ihnen während der Nutzung des privaten Internets für Schule und Beruf feststellen, dass die Geschwindigkeit längst nicht mehr den Ansprüchen und den gestiegenen Bedürfnissen genügt. Hinzu kommt, dass natürlich ein Ort mit ausgebautem Breitband attraktiv für Einwohner und Gewerbetreibende gleichermaßen ist und zunehmend ein wichtiges Standortkriterium darstellt.

Die UGG als Ausbaupartner arbeitet von Anfang an transparent mit unserer Verwaltung und auch Ihnen als Einwohner und Grundstückseigentümer zusammen. Der Aufbau eines solchen zukunftsfähigen Glasfasernetzes stellt natürlich ein großes Bauvorhaben dar, welches sich über weite Teile unserer Ortslage erstreckt. Ich kann mir vorstellen, dass es hier zu vielen Fragen von Ihnen kommt. Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich in den kommenden Wochen ausführlich zum Projekt und Ihren Möglichkeiten.

Bereits am Donnerstag, 20.01.2022 findet um 19 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt. Sie können sich über die Homepage der UGG anmelden: www.unseregrueneglasfaser.de/web/guest/-/online-veranstaltung-am-18-01-2022

Nach der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail einen Link, über welchen Sie die Online-Veranstaltung verfolgen können. Über einen Chat können Sie Ihre Fragen an die UGG stellen.

Die Veranstaltung bietet Ihnen Informationen rund um das Thema Glasfaserausbau:

Welche Vorteile bietet Glasfaser?

Wie läuft der Glasfaserausbau ab?

Was muss ich als Hauseigentümer beachten?

Welche Tarife stehen zur Verfügung?

Informieren Sie sich und entscheiden Sie dann, ob Sie sich an diesem Projekt unserer Gemeinde und der UGG beteiligen möchten. Ich würde mich freuen, wenn wir alle gemeinsam diesen wichtigen Schritt in die Zukunft machen würden, denn hier haben Sie als Haus- oder Grundstückseigentümer die Möglichkeit, eine wichtige Weiche für die Zukunft und kommende Generationen zu stellen.

Sebastian Nestler