04.11.2021

Ergebnis der Bürgerbefragung "Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Sehmatal"

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich bedanke mich sehr für die Teilnahme an der Befragung. Dadurch haben wir als Gemeinderat ein sehr gutes Abbild Ihrer Meinung zum Thema bekommen, vielen Dank dafür! Es bleibt abzuwarten, wie es hier weitergeht, ob sich Interessenten melden und Bebauungspläne im Gemeinderat vorgestellt werden. Da anzunehmen ist, dass sich die neue Bundesregierung dem Thema der erneuerbaren Energien widmet und sich für Investoren Rahmenbedingungen ändern, werden wir uns im Gemeinderat zukünftig auch weiter damit beschäftigen. Für Interessenten, Firmen oder Investoren, welche Photovoltaik – Freiflächenanlagen planen, errichten und betreiben wollen, ist dieses Votum aus der Bürgerschaft ein Zeichen, dass sich doch ein recht großer Teil unserer Bürger einerseits mit der Thematik auseinandergesetzt hat und natürlich auch andererseits bei der Erstellung von Bebauungsplänen sehr genau und behutsam vorgegangen werden muss. Denn obwohl die Zustimmung überwiegt, ist ja auch der Teil der Bürgerschaft, welcher sich an einer solchen Freiflächenanlage stören würde, nicht vernachlässigbar. Dieser Fakt muss natürlich in die Planungen mit einfließen und sollte auch während der Auslegung eventueller Planungen von den Bürgern beachtet werden.

In der Bürgerversammlung kam ja mehrfach auch die Möglichkeit der Betreibung von Freiflächenanlagen durch eine Genossenschaft zur Sprache, ähnlich dem Modell der „Bürgerenergie Drehbach e.G.“. Diese Möglichkeit besteht natürlich und ich denke, die Gemeinde Sehmatal wäre auch bereit, sich an einem solchen Modell zu beteiligen. Sollte es innerhalb unserer Bürgerschaft Interessenten geben, die bereit wären, an diesem Gedanken aktiv federführend mitzuarbeiten, bitte ich, mit mir Kontakt aufzunehmen. Ohne weiteres kann laut Sächsischer Gemeindeordnung eine Gemeinde eine solche Genossenschaft nicht gründen, weshalb es dazu engagierte, zukünftige Geschäftsführer braucht.

Ich werde Sie weiterhin informieren, wenn uns in der Verwaltung oder auch im Gemeinderat zum Thema Neuigkeiten erreichen und bedanke mich nochmals für Ihre rege Beteiligung und auch Ihr Interesse!

Bürgermeister Sebastian Nestler

Ergebnis der Bürgerbefragung